Erster Tag in Ruanda - überwältigend!

Die nächste Etappe unserer Reise führte uns von der Hauptstadt Kigali zu unserer Partnerschule in Gysenyi. Schon diese vier Stunden Fahrt war für uns überwältigend - dank auch der vielen Informationen zu Land und Leuten, die wir von Peter Sauter erhielten. Sein Wissen ist wirklich unerschöpflich und keine Frage bleibt von ihm unbeantwortet. Ein herzliches Dankeschön dafür!

In Gysenyi angekommen wurden wir sehr herzlich vom Bürgermeister empfangen und zum Mittagessen eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir, das wäre der Höhepunkt des Tages. Was aber dann kam war wirklich unglaublich. Nach einer sehr abenteuerlichen Fahrt zur Schule erwarteten uns dort etwa tausend Schüler und fast das ganze Lehrerkollegium. Und alle haben sich so gefreut uns zu sehen, dass wir im ersten Moment fast überfordert waren. Gänsehaut pur. Gesänge und Trommeln begleiteten uns bis zur Bühne. Nach einem Gebet präsentierte sich unsere Partnerschule mit traditionellen Tänzen, Sketchen, einem von einem Schüler selbst verfassten Gedicht und zahlreichen Willkommensreden. Dann war das LG an der Reihe. Mehr oder weniger unvorbereitet gelang uns (dank Frau Diehls Souveränität und Spontanität) dies so gut, dass am Ende alle tanzten (s. Video) und die Party gar nicht enden wollte. Wir wurden kaum zurück zum Bus gelassen. So müssen sich Prominente fühlen.
Oh happy day!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPENDENAKTION - Mittagessen für unsere Partnerschule

Dankeschön!

The big five - oder: unsere Geduld wurde am Ende mehr als belohnt